Gruppenfoto Schwarzwaldmilch

Erfolgreiche Lehrerfortbildungen 2018

Wir können auf eine gelungene Saison der Lehrerfortbildungen zurückblicken. Im Rahmen von Lernort Bauernhof wurden dieses Jahr vier Lehrerfortbildungen veranstaltet, die über den Fortbildungsserver für Lehrkräfte in Baden-Württemberg ausgeschrieben wurden. Für das Thema „Willkommen in der Wirklichkeit—so produzieren wir Milch in Baden-Württemberg“ konnten rund 70 Lehrerinnen und Lehrer begeistert werden. Auf vier unterschiedlichen Lernort Bauernhof Betrieben konnten die Lehrerinnen und Lehrer Eindrücke der Abläufe im Projekt Lernort Bauernhof gewinnen und neue Ideen für zukünftige Bauernhofbesuche sammeln. Anhand von unterschiedlichen Stationen wurde gezeigt, was den Kindern und Jugendlichen über die Landwirtschaft und die Tierhaltung im Rahmen von Lernort Bauernhof vermittelt werden kann und welche Anknüpfungen es zu den Bildungsplänen gibt.
Nicht nur Einblicke in die Produktion der Lebensmittel wurde geboten, sondern auch der Blick in die Weiterverarbeitung der Milch. Zweimal gab es die Möglichkeit eine Führung in einem Milchwerk zu bekommen. Bei Schwarzwaldmilch GmbH in Freiburg und bei Weideglück in Neu-Ulm bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkte Einblicke in die Weiterverarbeitung der Milch und konnten somit die Wertschöpfungskette der Milch nachvollziehen. Für die Veranstaltungen gab es viel positives Feedback, sodass auch für die nächste Schulungssaison versucht wird, ein buntes Rahmenprogramm zu organisieren und der Bildung für nachhaltige Entwicklung weiterhin nachzugehen.
Für die Schulungssaison 2019 sind aktuell 6 Lehrerfortbildungen in der Planung, bei denen sich alles rund um das Thema „Fleischproduktion in Baden-Württemberg“ drehen wird.
Die Termine finden Sie demnächst hier.

Der Lernort Bauernhof freut sich auf eine neue Schulungssaison 2019 mit vielen interessierten Lehrkräften und spannenden, interessanten Einblicken in die Erzeugung und Weiterverarbeitung von Fleischprodukten.

 

Der Lernort Bauernhof in Ihrer Nähe!

test

Betriebe und Koordinationsstellen im Landkreis

Mit Klick auf Ihren Landkreis kommen Sie zu den landwirtschaftlichen Betrieben und Koordinationsstellen.


Exclusivpartner


Partner