Initiative Landwirtschaft macht Schule
Die Integration von Landwirtschaft in den Schulunterricht kann für Schülerinnen und Schüler eine äußerst wertvolle Erfahrung sein. Die Landwirtschaft bietet viele Möglichkeiten für einen praktischen, handlungsorientierten Unterricht. Dies kann auch dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler ein besseres Bewusstsein für die Bedeutung von regionalen Lebensmitteln und die Rolle der Landwirtschaft in unserer Gesellschaft entwickeln.Neben dem fachlichen Lernen können durch die Landwirtschaft auch soziale und kommunikative Kompetenzen gestärkt werden. Gemeinsame Projekte fördern das Verständnis für Teamwork und Zusammenarbeit. Durch die Integration von landwirtschaftlichen Themen in den Lehrplan können Schülerinnen und Schüler wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben und sich für eine nachhaltigere Zukunft engagieren.
Für Schülerinnen und Schüler ist es besonders wichtig, ein reales Bild der Landwirtschaft vermittelt zu bekommen und beispielsweise sehen zu können, wo ihre Lebensmittel herkommen. Nur so können sie sich eine fundierte eigene Meinung bilden.
Deshalb ist es wichtig, dass Landwirtinnen und Landwirte in die Schulen gehen,
um den Schülerinnen und Schülern die heutige Landwirtschaft aus erster Hand zu erklären!
Dieses Anliegen möchten wir mit unserer Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ gezielt befördern und unterstützen.“ Durch eine bundesweite Vernetzung finden sich auf unserer Karte sowohl landwirtschaftliche Betriebe, als auch Schulen sowie Verbände und Projekte, die allesamt dazu beitragen möchten, dass Landwirtschaft "Schule" machen kann.